Ankunft in Shanghai …

Nach einem ruhigen Rückflug endlich die Ankunft in Shanghai.

Nach der Ankunft in Shanghai wartete auf die Einreisenden ein Bus der die Passagiere direkt in ein Quarantänehotel brachte. Dort wurden erneut PCR-Tests von jedem Passagier gemacht und jedem sein Zimmer für die nächsten zwei Wochen zugewiesen. Das Hotel war akzeptabel und das Essen war zufriedenstellend. Alles musste natürlich selber bezahlt werden. Hotel, Nahrungsmittel, PCR-Tests.

Diese zwei Wochen waren zäh und gingen an die Substanz. DongMei und ich haben uns im Video-Chat so oft wie irgendwie möglich gesehen. Am Ende war das bei DongMei schon an der psychologisch machbaren Grenze. Sie durfte das Zimmer zwei Wochen lang nicht verlassen.

Dann endlich die Entlassung aus der Quarantäne. Kurz vor der Entlassung kam die Nachricht aus Nanning, das jeder der sich im Ausland aufgehalten hatte noch eine weitere Woche am Wohnort in Quarantäne sein muss. Selbstverständlich Hotelquarantäne, denn damit kann man Geld verdienen. Anschließend noch eine weitere Woche Hausarrest. Ja, ja….die gefährliche Delta-Variante im Hochrisikogebiet Deutschland.