Wie alles begann …

Wir lernten uns Ende 2016 in Peking kennen. Zu dieser Zeit war ich oft zu Vortragsreihen in Asien unterwegs.

Asien hat mich schon seit früher Kindheit fasziniert. Kultur, Menschen und Geschichte fand ich schon immer sehr beindruckend. Mein Beruf brachte es mit sich dass ich oft Asien bereisen durfte. Im wesentlichen waren es die Länder Vietnam und China welche ich oft besuchte. Ich habe Seminare abgehalten und größtenteils über Automatisierung in Laboratorien referiert. Zudem habe ich interne Audits für große Brauereien durchgeführt, sowie Schulungen und Weiterbildungen über chemisch-physikalische Analytik abgehalten.

Bei einem dieser Seminare, ich wurde für eine Vortragsreihe von der Firma Thermo Fisher Scientific in Peking gebucht, traf ich DongMei. Wir sind uns Abends bei einem Galadinner begegnet. Wir sassen nebeneinander am Tisch und verstanden uns auf Anhieb. Am nächsten Tag haben wir uns zum Frühstück getroffen und sie hat mir ein wenig von der Stadt gezeigt. Leider musste ich einen Tag darauf wieder abreisen. Es hat auf Anhieb zwischen uns gefunkt.

Wir durch ein Wunder blieben wir in Kontakt und ich habe DongMei im März 2017 in Nanning besucht.

Irgendwann kam uns die Idee zusammen zu ziehen. Aber wie? DongMei’s Tochter war zu der Zeit noch in der Ausbildung und meine Freundin konnte nicht so einfach das Land verlassen. Das wäre zudem eine Zumutung gewesen. Also habe ich mich dazu entschlossen nach China zu ziehen. Im Sommer 2017 fing ich an meine Kontakte zu benutzen und auf Jobsuche zu gehen. Ein ehemaliger Student von mir arbeitete als Braumeister für die Master Gao Co. in Nanjing zu der Zeit. Er sagte mir dass die Firma dringend einen Quality Manager suchte. Das war für mich die Gelegenheit aufzubrechen. Visa beantragt, Job gekündigt, Haus verkauft, Flugticket gebucht und good bye Deutschland im Oktober 2017.

DongMei und ich haben für fast zwei Jahre glücklich zusammen in Nanjing gelebt und gearbeitet. Ich als unterforderter Quality Manager und sie freischaffend im Gesundheitswesen. Das Leben war so lange schön bis es mit der Firma bergab ging. Arbeitslos in China kam nicht in Frage, deswegen habe ich mir in Deutschland schnell einen neuen Job gesucht. Der Plan war immer dass DongMei nachzieht, denn ihre Tochter hatte inzwischen ihre Ausbildung beendet und hatte Arbeit als Lehrerin in Nanning gefunden. DongMei hatte ihre Eigentumswohnung in Nanning. Ich kehrte schweren Herzens im Mai 2019 nach Deutschland zurück, begann bei null und DongMei ging zurück nach Nanning.

Das war einer der schrecklichsten Momente in meinem Leben. Wir gingen auseinander am Flughafen Lukou in Nanjing. Jeder ging in seine Richtung und ich habe noch ein letztes mal mit Tränen in den Augen zurückgeblickt. In diesem Moment war die Welt ungeheuer ungerecht.