Das Besuchervisum

Zu guter Letzt haben wir endlich das ersehnte Besuchervisum beantragt. Inzwischen ist es Mitte April 2021 und wir kennen uns schon fast viereinhalb Jahre …

Die Dokumente welche ich nach China geschickt hatte, haben eine Gültigkeit von sechs Monaten. Irgendwie haben alle offiziellen Dokumente einen Halbwertzeit von sechs Monaten. Komisch!

DongMei hatte inzwischen alle notwendigen Dokumente beisammen und ich kontaktierte wieder einmal das Deutsche Konsulat in Guangzhou. Zunächst die selbe stupide Standardantwort. Erst im zweiten Anlauf und mit vielen Zitaten aus der ersten E-Mail, wo es hieß dass wir uns jederzeit melden können, bekam DongMei einen Termin zur Abgabe ihrer Dokumente in Guangzhou. Hurra, endlich geschafft.

Fahrkarte nach Guangzhou gekauft und eine Übernachtung in einem Hotel in der Nähe des Konsulates gebucht. Ja nicht zu spät kommen!

Beim Konsulat lief alles sehr reibungslos und die Mitarbeiter haben auch nicht viele Fragen gestellt, sondern waren sehr freundlich.

48 Stunden später erreichte der Reisepass mit dem ersehnten Schengen-Visum Dong Mei per Post. Geschafft! Die erste entscheidende Hürde wäre erledigt. Nun kann die Reisevorbereitung beginnen.