Die Selbstständigkeit

Meine Frau Dongmei hat über viele Jahre in China Qualifikationen im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erlangt. Nun unterstütze ich meine Frau dahingehend dass sie sich zunächst Nebenberuflich selbständig macht.

Ich habe mir hier in diesem Blog oft meinem Unmut über die deutsche Bürokratie Luft gemacht. Nun gilt es auch einmal etwas positives zu berichten.

Wer sich deutscher Staatsbürgen nennen darf, oder jemand der einen Aufenthaltstitel bekommen hat in Verbindung mit einer Arbeitserlaubnis, der kann sich schnell und unbürokratisch selbstständig machen. Man meldet für ein paar Euros ein Gewerbe an und kann loslegen. Es war schon lange der Wunsch meiner Frau sich in ihrem Arbeitsgebiet selbständig zu machen. Ich unterstütze sie natürlich, denn trotzdem muss man wissen wie man auch mit dieser etwas anderen Bürokratie umgehen muss.

Obwohl mein Frau weitreichende Kenntnisse der TCM hat, sind ihre chinesischen Diplome und Abschlüsse natürlich in Deutschland nicht anerkannt. Sie darf im wörtlichen Sinne nicht „praktizieren“ oder „medizinische“ Dienste anbieten. Man kann den neuen Tätigkeitsbereich natürlich umschreiben mit Vokabeln wie „Wellnessmassage“. Das ist legal!

Also war zunächst ein Wohnungswechsel angesagt, denn wir brauchten final ein Zimmer mehr. Meine Frau hat das Gewerbe schon in der alten Wohnung angemeldet. Jedoch mit einer mobilen Massage-Ausrüstung. Da dies auf Dauer eher etwas umständlich gewesen ist, haben wir uns dazu entschieden eine geeignete Wohnung zu finden. Zufällig war im selben Ort ein Haus in der Fertigstellung, welches unseren Vorstellungen entsprach. Also angemietet, eingerichtet und los ging es. Zunächst hatte meine Frau einen recht überschaubaren Stamm an zufriedenen Kundinnen. Inzwischen hat sie speziell an den Wochenenden gut zu tun. Leider ist es noch immer nicht genug um davon Leben zu können, aber sie hat zumindest Spaß an dem was sie tut und ihr Kundinnenstamm erweitert sich stetig. Sie hat eine Homepage und sich in unterschiedlichen Suchmaschinen eingetragen um besser gefunden zu werden: www.dertemple.eu

Trotzdem ist im nächsten Jahr ein Steuerberater fällig, denn jetzt wird es kompliziert.